Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 29. Februar 2024

Thema «Wer ist dieser König?»

Einführung

«Ungelehrte stehen auf und reissen den Himmel an sich», rief derselbe heilige Augustinus aus. O wie gelehrt waren ein heiliger Franz von Assisi, ein heiliger Paschalis, ein heiliger Johannes von Gott, entblösst zwar von weltlicher Wissenschaft, erfüllt aber mit der göttlichen! «Du hast dieses vor Weisen und Klugen verborgen, Kleinen aber geoffenbart» (Matt. 11, 25).

O beneiden wir daher nicht die Menschen, die viel wissen; beneiden wir nur jene, welche Jesus Christus zu lieben verstehen, und folgen wir dem heiligen Paulus nach, der nichts anderes als Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten wissen zu wollen schrieb: «Ich habe mir vorgenommen, nichts unter euch zu wissen, als allein Jesus Christus und diesen als Gekreuzigten» (1. Kor. 2, 2).

Wohl uns, wenn wir zur Erkenntnis der Liebe gelangen, die der gekreuzigte Jesus zu uns getragen hat, und in diesem Buche der göttlichen Liebe der Wissenschaft Jesus zu lieben erlernen.

(Von Hl. Alfons Maria von Liguori)

Bibellesung Psalm 24
 

Ein Lied Davids. Dem Herrn gehört die ganze Erde mit allem, was darauf lebt. Er hat sie fest gegründet über dem Wasser und ihre Fundamente auf den Grund des Meeres gelegt. Wer hat Zutritt zum Berg des HERRN? Was für Menschen dürfen den heiligen Boden betreten?

Nur Menschen, die unschuldige Hände haben und ein reines Gewissen. In ihren Herzen gibt es keine Falschheit, von ihren Lippen kommt nie ein Meineid. Der HERR wird sie segnen und ihnen Hilfe senden, wie er es den Seinen zugesagt hat. So sind die Menschen, die nach Gott fragen und in seine Nähe kommen dürfen. So sind die wahren Nachkommen Jakobs.

Öffnet euch weit, ihr ehrwürdigen Tore! Der König will einziehen, dem alle Macht gehört! Wer ist dieser mächtige König? Es ist der HERR, der Starke und Gewaltige! Der HERR, der Sieger in jedem Kampf! Öffnet euch weit, ihr ehrwürdigen Tore! Der König will einziehen, dem alle Macht gehört!

Wer ist dieser mächtige König? Es ist der Herr über Himmel und Erde! Er ist der höchste König, ihm gehört alle Macht!

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Lehre mich, HERR, den Weg deiner Anweisungen, dass ich ihn einhalte bis ans Ende.

Gib mir Verständnis, so will ich dein Gesetz bewahren und es befolgen von ganzem Herzen.

Lass mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote, denn ich habe Lust an ihm.

Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habgier!

Halte meine Augen davon ab, nach Nichtigem zu schauen; belebe mich in deinen Wegen!

Erfülle an deinem Knecht dein Wort, das denen gilt, die dich fürchten.

Wende von mir die Schmach, die ich fürchte; denn deine Bestimmungen sind gut!

Siehe, ich sehne mich nach deinen Befehlen; belebe mich durch deine Gerechtigkeit!

(aus Psalm 119)

Segen

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;

ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

(Jesaja 43,1)