Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 25. Januar 2024

Thema «Hoffnungsvoll unterwegs»

Einführung

Ich hoffe auf eine Zeit, in der der Streit um Gott die Menschen nicht mehr entzweit und keiner den andern verfolgt, weil er nicht das Richtige glaubt.

Ich hoffe auf eine Zeit, in der die Menschen so an Gott glauben, dass sie einander immer näherkommen und gemeinsam das Leben fördern, anstatt es zu verbieten oder zu bekämpfen.

Ich hoffe auf eine Zeit, in der jeder Mensch die Gotteseben-bildlichkeit im andern erkennt und hilft, sie freizusetzen.

(Von U. Schaffer)

Bibellesung 1. Petrus 1, 1 – 3
 

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem großen Erbarmen hat er uns neu geboren und mit einer lebendigen Hoffnung erfüllt. Diese Hoffnung gründet sich darauf, dass Jesus Christus vom Tod auferstanden ist. Sie richtet sich auf das neue Leben, das Gott schon jetzt im Himmel für euch bereithält als einen Besitz, der niemals vergeht oder verdirbt oder aufgezehrt wird.

Wenn ihr Gott fest vertraut, wird er euch durch seine Macht bewahren, sodass ihr die volle Rettung erlangt, die am Ende der Zeit offenbar wird. Deshalb seid ihr voll Freude, auch wenn ihr jetzt – wenn Gott es so will – für kurze Zeit leiden müsst und auf die verschiedensten Proben gestellt werdet. Das geschieht nur, damit euer Glaube sich bewähren kann, als festes Vertrauen auf das, was Gott euch geschenkt und noch versprochen hat. Wie das vergängliche Gold im Feuer auf seine Echtheit geprüft wird, so wird euer Glaube, der viel kostbarer ist als Gold, im Feuer des Leidens geprüft.

Wenn er sich als echt erweist, wird Gott euch mit Ehre und Herrlichkeit belohnen an dem Tag, an dem Jesus Christus sich in seiner Herrlichkeit offenbart. Ihn liebt ihr, obwohl ihr ihn nie gesehen habt. Auf ihn setzt ihr euer Vertrauen, obwohl ihr ihn jetzt noch nicht sehen könnt. Und darum jubelt ihr mit unaussprechlicher und herrlicher Freude. Denn ihr wisst, dass euer Vertrauen, euer Glaube, euch die endgültige Rettung bringen wird.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Lied  
Gemeinsame

Lesung

Vieles, was wir zum Leben brauchen, bekommen wir auf dem Weg geschenkt. Gott, hilf uns, darauf zu vertrauen.

Als die Jünger nach Ostern nach Emmaus zogen, verwandelte sich auf dem langen Weg ihre Trauer in Hoffnung und neuen Mut. Gott hilf uns, uns immer neu daran zu erinnern.

Es ist gut, Heimat und Wurzeln zu haben. Es ist gut, wenn uns diese Bindung Nahrung ist für mutige Handlungen. Gott, lass unsere Wurzel in dir gründen wie in frischem Quellwasser und weise uns den Weg zu dir. In dir sind wir geborgen.

Segen

Gesegnet seist du mit Neugier, um den Dingen auf den Grund zu gehen;

gesegnet seist du mit Liebe, um dich und andere anzunehmen;

gesegnet seist du mit Weisheit, um das Leben zu verbessern;

gesegnet seist du mit Sehnsucht, um gerecht zu handeln;

gesegnet seist du mit Stärke, um die Welt zu bewegen;

gesegnet seist du mit Mut, was du bist und hast.

So segne dich der liebevolle Gott, damit du ein Segen bist. Amen.