Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 30. Juni 2022

Thema «Kraft schöpfen»

Einführung

Im Gebet, im Gespräch, lachend. tanzend, kochend, spielend, Freude machen, beobachtend oder vielleicht lesend usw. So können wir bewusst für uns Energie schöpfen.

Peter Reber spricht von einer «Insel», die der Wald, ein Berg, ein Gespräch mit einem Mitmenschen, der Lehnstuhl oder andere Orte sein können. Das Ziel muss sein, uns wieder Kraft und Energie für den Alltag zu gewinnen.

(Idee aus dem Fastenkalender 2022)

Bibellesung Markus 14, 3 – 9
 

Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit unverfälschtem, kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Gefäß und goss das Öl auf sein Haupt.

Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls? Man hätte dieses Öl für mehr als dreihundert Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben. Und sie fuhren sie an.

Jesus aber sprach: Lasst sie! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.

Sie hat getan, was sie konnte; sie hat meinen Leib im Voraus gesalbt zu meinem Begräbnis. Wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Dich geniessen Gott, in der künstlerischen Kreativität, im lachenden unbeschwerten Zusammensein, in sportlicher Ausgelassenheit, im Bejahen meiner sexuellen Lebenskraft, im Staunen über die unerschöpfliche Phantasie, die uns bewohnt.

Dich geniessen Gott, im Dasein-Können, in der zärtlichen Zuwendung, im lustvollen Essen, im Bewundern der Tiere, im Erholen in der Gartenarbeit.

Dich geniessen Gott, als frohschaffende Kraft, die uns mit der ganzen Schöpfung verbindet.

(aus «Weg-Gebet» von Pierre Stutz)

Segen

Gott segne Dich. Er erfülle Deine Füsse mit Tanz, deine Arme mit Kraft, Deine Hände mit Zärtlichkeit, deine Ohren mit Musik, deine Augen mit Lachen, Deine Nase mit Wohlgeruch, deinen Mund mit Jubel, dein Herz mit Freude.

So segne Dich der liebende Gott.