Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 24. Februar 2022

Thema «Offenheit für Ausgegrenzte»

Einführung

Wir hören heute in der Lesung von der Heilung eines epileptischen Kindes: Die Tochter eines nichtjüdischen Ehepaars vom sogenannten «heidnischen» Tyrus war behindert; denn das Kind erlebte eine schwere Geburt. Das Mädchen wurde nach dem Krabbelalter von Krämpfen geschüttelt. Die Mutter suchte verschiedene Ärzte auf mit der Hoffnung, dass das Kind geheilt werden könne; aber keiner vermochte es. Die Nachbaren und Verwandten zogen sich immer mehr von der Mutter und dem Kind zurück; ebenso der Vater. Offensichtlich war es schwierig für sie.

Eltern, die behinderte Kinder haben oder Menschen, die behindert sind, machen die gleichen oder ähnliche Erfahrungen.

(L. Haase, «Und Lydia öffnete ihr Haus»)

Bibellesung Markus 7, 24 – 30
 

Und er stand auf und ging von dort in das Gebiet von Tyrus. Und er ging in ein Haus und wollte es niemanden wissen lassen und konnte doch nicht verborgen bleiben; sondern alsbald hörte eine Frau von ihm, deren Töchterlein einen unreinen Geist hatte. Und sie kam und fiel nieder zu seinen Füssen — die Frau war aber eine Griechin aus Syrophönizien — und bat ihn, dass er den Dämon aus ihrer Tochter austreibe.

Jesus aber sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder satt werden; denn es ist nicht recht, dass man den Kindern das Brot nehme und werfe es vor die Hunde. Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Herr, aber doch essen die Hunde unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder. Und er sprach zu ihr: Um dieses Wortes willen geh hin, der Dämon ist aus deiner Tochter ausgefahren.

Und sie ging hin in ihr Haus und fand das Kind auf dem Bett liegen, und der Dämon war ausgefahren.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Öffne uns, Herr.

Öffne uns die Augen, dass wir sehen, wie andere Menschen bedrückt sind.

Öffne uns die Ohren, dass wir hören, wenn andere Menschen in Not sind.

Öffne uns die Lippen, dass wir trösten, wenn jemand traurig ist.

Öffne uns die Hände, dass wir helfen, wo Not sich zeigt.

Öffne unsere Herzen, dass wir uns für die Benachteiligten einsetzen.

Segen

Es segne dich der barmherzige und liebende Gott.

Er erfülle dein Herz mit seiner heilenden Kraft, damit deine seelischen Wunden heilen und du an deinem Menschsein begeistert Freude finden kannst.

Er möge Dein Herz dazu bewegen, immer wieder neu aufzubrechen, und dich unermüdlich einzusetzen für ein menschenwürdiges Leben überall auf der Welt.