Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 27. Januar 2022

Thema «Hoffnungsvoll unterwegs»

Einführung

Ich hoffe auf eine Zeit, in der der Streit um Gott die Menschen nicht mehr entzweit und keiner den andern verfolgt, weil er nicht das Richtige glaubt.

Ich hoffe auf eine Zeit, in der die Menschen so an Gott glauben, dass sie einander immer näherkommen und gemeinsam das Leben fördern, anstatt es zu verbieten oder zu bekämpfen.

Ich hoffe auf eine Zeit, in der jeder Mensch die Gottesebenbildlichkeit im andern erkennt und hilft, sie freizusetzen.

(U. Schaffer)

Bibellesung 1. Petrus 1, 3 – 9
 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus. Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Vieles, was wir zum Leben brauchen, bekommen wir auf dem Weg geschenkt. Gott, hilf uns, darauf zu vertrauen.

Als die Jünger nach Ostern nach Emmaus zogen, verwandelte sich auf dem langen Weg ihre Trauer in Hoffnung und neuen Mut. Gott hilf uns, uns immer neu daran zu erinnern.

Es ist gut, Heimat und Wurzeln zu haben. Es ist gut, wenn uns diese Bindung Nahrung ist für mutige Handlungen. Gott, lass unsere Wurzel in dir gründen wie in frischem Quellwasser und weise uns den Weg zu dir. In dir sind wir geborgen. Amen.

Segen

Deine Hände sollen immer Arbeit finden, immer einen Groschen in der Tasche, wenn Du ihn brauchst.

Das Sonnenlicht soll auf dein Fenstersims scheinen und dein Herz voll Gewissheit sein, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.

Der Tag sei dir günstig und die Nacht dir gnädig. Die gute Hand eines Freundes soll dich immer halten. Und möge Gott dir das Herz erfüllen mit Frohsinn und Freude.

(Segenswünsche aus Irland)