Die nächsten Daten

|

Die aktuelle Liturgie

Donnerstag, 30. September 2021

Thema «Erfüllt sein»

Einführung

Du bist auch die Leere, die Leere, die wir suchen um zu uns zu kommen.

Gott, du bist das Leben in Fülle. Du hast Leben in Fülle für uns bereit.

Du bist auch die Leere, der wir entfliehen und uns deshalb von uns entfernen.

Gott wir bitten dich: Lehr uns leer zu werden für dich um deine Fülle neu zu fühlen.

Amen.

Bibellesung Matthäus 5, 13 - 16
 

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.

So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Stille und Fürbitte
Auferstehungs-

ruf

Er ist auferstanden — Le Christ est ressuscité — Christi e risorto — Cristo ha resucitado — Christ is risen — Christus is obgestaan — Christus surrexit — Er isch uferstande
 «Unser Vater»
Gemeinsame

Lesung

Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir. Ich bin wie ausgetrocknete Erde ohne Wasser. Ich suche dich, um deine Kraft und Herrlichkeit zu erfahren.

Deine Liebe ist besser als das Leben; darum preise ich dich. Ich will dich rühmen mein Leben lang, in deinem Namen die Hände erheben. Wie bei einem Festmahl wird satt meine Seele, mit jubelnden Lippen soll mein Mund dich preisen.

Ich denke an dich und sinne über dich nach. Du bist meine Hilfe im Alltag. Ich juble im Schatten deiner Flügel. Meine Seele ist bei dir. Du hältst mich fest.

(aus Psalm 63)

Segen Gott sei neben dir, wenn du unsicher bist.

Gott sei über dir, wenn du Schutz brauchst.

Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest.

Gott sei um dich wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt.

Amen.